Gute Ratgeber, wie finde ich sie?

Zielgruppe: Alle die auf der Suche nach Rat sind


Ratgeber Fachwissen Experten Gezielt-lernen.ch

Mit diesem Blog begebe ich mich in ein Feld, welches viel beackert ist. Die Vielzahl an Ratgebern, Erfahrungsberichten, Theorien und Meinungen, macht es für Suchende nicht einfach den Überblick zu behalten.

  • Wer versteht mich und kann mir bei meinem Problem helfen?
  • Welche Methode hilft wirklich ?
  • Warum widersprechen sich einige Ratgeber?
  • Gibt es «die richte Antwort» und wenn ja, wer hat sie?

Ich stand oft vor diesen Fragen und erhielt nicht immer was ich benötigte. Teilweise war der Titel so ansprechend, dass ich ein Buch sofort kaufte, manchmal war es eine Empfehlung und nicht selten wurde ich durch Blogs, Artikel und Kolumnen auf Ratgeber aufmerksam. Wenn ich rückblickend die Bücher und Texte betrachte welche ich gelesen habe, wird mir schnell klar, weshalb mich etwas zufriedenstellte oder enttäuschte.

 

Entscheidend für mein Urteil war der Hintergrund des Autors, in Kombination mit dem beschriebenen Thema. Doch weshalb ist es wichtig zu wissen, welchen beruflichen Werdegang ein Schreiber gemacht hat, in welcher Zeit er schreibt und in welchen familiären Verhältnissen er lebt? Es geht um die Sichtweise und die Gedankengänge die durch die eigene Geschichte und die jeweilige Lebenssituation geprägt sind, ob wir das möchten oder nicht.

 

Lese ich Ratgeber von Ärzten, so muss mir bewusst sein, dass die inhaltlichen Schwerpunkte anders liegen als bei Psychologen oder Therapeuten. Bücher die vor vielen Jahren geschrieben wurden, haben einen anderen Blick auf das Leben als aktuelle Texte. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen der Schreiber, verändern sich auch die Sichtweisen und die Lösungsansätze. 

 

Lehrer schreiben über die Schule und den Unterricht anders als Eltern in Erfahrungsberichten. Lernende sehen die Situation während der Schule, Ausbildung oder dem Studium als belastend an, was nach dem Abschluss oftmals anders wahrgenommen wird. Bei Eltern von erfolgreichen Schulkindern sind die Inhalte und Ratschläge im Bezug auf die Schule nicht dieselben wie die von Eltern, welche Kinder mit Lernschwierigkeiten haben, was ja in der Natur der Sache liegt.

 

Ich will damit nicht sagen, dass man sein Fachgebiet nicht verlassen sollte, dem Leser muss aber bewusst sein, mit welchem Hintergrund der Text verfasst wurde, um sich ein genaues Bild verschaffen zu können. Es gibt für jeden Befürworter auch einen Kritiker zum selben Thema.

 

Als mir dies bewusst wurde, begann ich mich vor dem Lesen mit den Autoren auseinanderzusetzen. Plötzlich las ich die Texte anders, meine Erwartungshaltung wurde angepasst und ich wählte gezielter aus. Dies bewirkte, dass ich nun genau die Texte las, welche meinen Interessen entsprachen, meine Vorstellungen stärkten oder diese bewusst widerlegten. So habe ich mich plötzlich selbst gezielt begleitet und unterstützt. Da es diese Vielzahl an Theorien, Ratgebern und Erfahrungsberichten gibt, findet sich auch immer etwas Passendes. 

 

"Es gibt so viel, lesen Sie nur was sie interessiert"

 

Ratgeber Experten Fachwissen Gezielt-lernen.ch
pixabay.com

Genau aus diesem Grund verlinke ich vor den Texten auf den Autor. Das vermittelt frühzeitig einen Eindruck zum Text und ist zusammen mit der beschriebenen Zielgruppe hilfreich bei der Auslese. Es ist der Zeitpunkt vor dem Lesen, welcher ihr Interesse wecken oder Ihnen wertvolle Zeit ersparen soll. Natürlich freue ich mich, wenn ich ihr Interesse geweckt habe und sie viele Texte auf dieser Seite lesen, kommentieren oder sogar weiterempfehlen.


Bildungsangebote zum Thema findest du hier


Kommentare: 0