VORTRÄGE

Manchmal ist es einfach schön Wissen zu konsumieren. Dafür biete ich verschiedene Vorträge an zu den Themen Lernen, Hausaufgaben und Schulschwierigkeiten an.

  • Lernen: In diesem Bereich biete ich eine Vielzahl an Hilfestellungen für das Lernen. Durch gezieltes Lernen soll der Lernerfolg erhöht werden. Diese Referate können für verschiedene Altersgruppen gegeben werden (Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
  • Schulschwierigkeiten: Wenn die Schule und das Lernen zum Problem werden, ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und Lösungsmöglichkeiten zu kennen. Mein Schwerpunkt liegt hier in den Bereichen Lernmotivation, Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung.
  • Sonderpädagogik: Als Schulischer Heilpädagoge habe ich täglich mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Legasthenie (Lese- und Rechtschreibstörung) und Dyskalkulie (Rechenstörung) zu tun und dadurch einen grossen Erfahrungsschatz, welcher bei Hilfestellungen von Nutzen ist.
  • Bewegtes Lernen: Durch die Bewegung erhält das Lernen einen neuen Zugang, welcher effektiv ist und die Lernmotivation erhöht.